général

Sicherheit im Internet

Saturn wechselt die Tage in den Wassermann. Eins der Themen dazu ist unsere Verpflichtung selbst für unsere Sicherheit im Internet zu sorgen.

Ich habe die letzten Tage für verschiedene Bekannte BackUps ihrer Homepages vorgenommen. Wer auch Interesse daran hat, meldet euch bei mir.

Im Zuge dessen fiel mir auf, wie fahrlässig leider die Passwörter gewählt wurden. Daher möchte ich jetzt dazu etwas schreiben.

2FA . Zwei-Faktor-Authentisierung

Einige Unternehmen, wie die Sparkassen, sind schon auf die 2FA umgestiegen. Auf vielen Seiten wird diese Option als Zusatzschutz angeboten. Diesen braucht man dann nur noch mit seiner Handynummer und der entsprechenden App auf seinem Handy aktivieren. Diese App ist meistens Authenticator. Sofern das Unternehmen nicht eine eigene App dafür entwickelt hat, wie die Sparkasse. Bitte nutzt das!!! Ich weiß, dass es nervig ist, da der Prozess des Logins damit länger dauert. Aber so kann kein anderer sich einfach über eurer Login einhacken.

Ihr glaubt gar nicht, wieviele Hackerangriffe eine Homepage so am Tag ausgesetzt ist. Es gibt Freaks, die kennen euch nicht einmal und die kennt ihr nicht einmal. Aber diese Freaks haben « Freude » daran andere zu ruinieren und über’s Internet einen Virus (z.B.) zu verschicken. Die größte Sicherheitslücke ist dabei euer Passwort. Wenn dann obendrein Pluto in den Wassermann wechselt (2023), rechne ich mit einem Zuwachs der Internetkriminalität. Pluto im Wassermann ist dann der Virus in der Technik, im Internet.

KeePass

Es gibt super Passwort-Management-Systeme, wie KeePass. Hier vergebt ihr euch zuerst ein schwieriges Passwort, welches ihr euch merken könnt. Dann könnt ihr im KeePass euch abspeichern, auf welcher Seite ihr welchen Benutzernamen habt und dazu euch ein extrem kompliziertes Passwort generieren lassen.

Hier eine übersichtliche Anleitung von der Uni-Graz zu KeePass:

https://static.uni-graz.at/fileadmin/uni-it/docs/Passwoerter_verwalten_mit_KeePass_2.pdf

Ich hatte z.B. auf meiner Homepage vor ein kleines Forum anzubieten, weil die Meinungsfreiheit auf fb ja schon massiv eingeschränkt ist. Dieses Forum war aber gleichzeitig die größte Sicherheitslücke und ich musste es erstmal wieder komplett entfernen. Kein Wunder, denn ich hatte es unter rückläufigen Merkur gestartet… 😉

Backup

Mit Saturn im Wassermann sollten wir die Datensicherheit ernst nehmen. Unter Saturn Quadrat Uranus (Feb/Mrz 2021) könnte sogar ein größerer Stromausfall für den Verlust von Internetmaterial/Computerdaten sorgen. Macht Backups auf eine externe Festplatte/einen externen Server und vielleicht sollte man die ganz wichtigen Dinge wieder altmodisch zur Sicherheit ausdrucken und witterungsbeständig vergraben.

Bilder von Gerd Altmann auf Pixabay

Call Now Button